Home
Warum Geige spielen?
Der Unterricht
Mein Studium
Konzerte
Kontakt/Impressum

Geige unterrichten und Kustverständnis weitergeben geht nie losgelöst von einer eigenen künstlerischen Tätigkeit. So verstehe ich meine Tätigkeit als eine künstlerische und pädagogische Aufgabe. An dieser Stelle möchte ich aber vor allem meinen Weg zur Pädagogin beschreiben.

1978 wurde ich in einer Musikerfamilie geboren, die Musik wurde mir sozusagen sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Im Alter von sieben Jahren begann ich Geige zu lernen, zuerst bei meinem Großvater, dann seit 1988 bei Hubert Heitz.

1998- 99 studierte ich an der pädagogischen Hochschule in Heidelberg im Studienganng Sonderpädagogik. Dort wurden die Grundsteine gelegt für mein pädagogisches Selbstverständnis. So kann ich meinen Geigenunterricht in eine moderne allgemeine Pädagogik einbetten.

1999- 2000 studierte ich an der Folkwang- Hochschule Essen, Abteilung Duisburg Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine und setzte dann mein Studium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Frank Jurys fort.

Mein Studium der Instrumentalpädagogik / Violine beschloss ich dort mit der staatlichen Musiklehrerprüfung im Jahr 2004 mit der Note "sehr gut". Meine wissenschaftliche Hausarbeit schrieb ich über das Thema: "Förderung der Krativität im Instrumentalunterricht", woraus sich viele neue Ideen für meinen Unterricht, insbesondere die Improvisation betreffend, ergaben.

Das darauf folgende künstlerische Aufbaustudium , das ich auch an der Akademie für Tonkunst bei Frank Jurys absolvierte, beendete ich 2006, ebenfalls mit der Note "sehr gut".

Schon während des Studiums begann ich, mir eine Klasse privater Schüler aufzubauen, darüber hinaus konnte ich an mehreren Musikschulen und der langjährigen Tätigkeit an der Musikschule Ettlingen Unterrichtspraxis gewinnen. Momentan bin ich zusätzlich zu meinem Privatunterricht im  Badischen Konservatorium Karlsruhe als Geigenlehrerin tätig.

Seit 2009 bin ich Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband.