Home
Warum Geige spielen?
Der Unterricht
Mein Studium
Konzerte
Kontakt/Impressum

Die Ziele meines Unterrichts

Wer Geige lernen und spielen möchte, wird zuerst einmal an die Fingerfertigkeit und Geigentechnik denken. Diese zu vermitteln ist natürlich ein wesentlicher Teil des Unterrichts. Aber das Erlernen eines Instrumentes bringt noch ganz andere, weitreichendere Entwicklungsmöglichkeiten mit sich, wie z.B. die Suche nach der eigenen Ausdrucksfähigkeit, die Entdeckung der eigenen Kreativität, die Entwicklung eines sehr feinmotorischen Körpergefühls und nicht zuletzt die Konfrontation mit dem eigenen Arbeitsverhalten.

In meinem Unterricht möchte ich neben dem Erlernen der instrumentenspezifischen Fähigkeiten der Schülerin/ dem Schüler folgende Möglichkeiten eröffnen:

  • in die Welt der Musik einzutauchen und ein eigenes Kunstverständnis zu entwickeln
  • Faszination und Freude an der Musik zu spüren
  • die eigene Kreativität zu entdecken


Für wen ist der Unterricht?

Geige lernen ist an kein Alter gebunden. Schon die jüngsten Schüler können einfache musikalische Zusammenhänge erfassen, und auch ältere Erwachsene finden bald zu einem schönen Geigenklang. Selbstverständlich erfordert jedes Alter eine unterschiedliche Ansprache. Ebenso selbstverständlich ist der Unterricht auf jeden Schüler individuell abgestimmt. Es ist mir besonders wichtig, jeden Schüler auf genau dem Weg zu begleiten, der innerhalb seiner Möglichkeiten und Zielsetzungen liegt. Der Schüler soll sich geborgen und gut aufgehoben fühlen, nur so entsteht eine positive Lernatmosphäre. Das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Schüler ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Bei jüngeren Schülern und Kindern sehe ich meine pädagogische Tätigkeit als ein Hand-in-Hand-Gehen von Lehrer, Eltern und Schüler.


Die Struktur des Unterrichts

In meinem Unterricht möchte ich auf Geigentechnik und musikalische Ausdrucksfähigkeit gleichermaßen Wert legen. Deshalb ergibt sich folgende Struktur :

  • Tonleitern, anhand derer auch die elementare Musiktheorie erklärt werden kann, Schulen und Etüden eignen sich, um eine gute technische Basis aufzubauen.
  • Im Literaturspiel legen ich darauf Wert, dass alle Epochen vertreten sind, auch die zeitgenössische Musik.
  • Improvisationen helfen, die Spontaneität am Instrument, die Krativität und die Klangvorstellung zu verbessern
  • Das gemeinsame Musizieren in Kammermusikensembles ist unerlässlich für das Erlernen des guten Zuhörens und bringt ausserdem viel Spaß und Freude.


Preise

Der Unterricht findet ein mal wöchentlich statt und kostet

  • bei 45 Minuten monatlich 83 Euro
  • bei 30 Minuten monatlich 58 Euro